Samstag, 16. Dezember 2006

Geschichten, die die Uni schrieb II

Weil mir wieder nichts einfällt, und schon wieder ein Monat her ist:

In den Praktika wird unter anderem auch der sinn- und verantwortungsvolle Umgang mit Röntgenstrahlung und Radioaktivität gelehrt, zumindest versuche ich das. Und im Praktikum selber wird sehr penibel darauf geachtet, dass auch ja nichts passieren kann, soll heißen: Nur der Betreuer darf an die Präparate, Röntgenstrahlung kann an keiner Stelle der Versuchsaufbauten austreten (an einer kleinen schon, deswegen ist da ein Stahlblech mit Bleikern drüber). Und das erzähl ich dann natürlich auch den Praktikanten.

Aber die ganze Erklärungsarbeit ist in dem Moment für die Katze, als ein anderer Betreuer, der zugegeben Strahlenphobiker ist, in voller Bleiummantelung (Ganzkörperschürze und Handschuhe) in den Raum tritt.

Die fassungslosen Gesichter der Praktikanten und das aufkommende Gefühl noch mehr Strahlenneurotiker in die Welt zu entlassen war in diesem Moment wirklich einzigartig...

Die Welt ist hart, aber manchmal wird sie wirklich ungerecht...

P.S.: Falls das hier meine jetztigen Praktikanten lesen sollten, es ist wirklich ungefährlich!

Keine Kommentare: