Montag, 25. September 2006

Das Leid mit den Sargnägeln...

Gerade in der ARD: Alt-Kanzler Helmut Schmidt bei Beckmann. Soviel Respekt ich auch vor ihm haben mag, wieso tritt er immer mit Zigarette auf? In einer Zeit, in der Studien eindeutig belegen, dass Passivrauchen genauso gefährlich ist wie das aktive Qualm einatmen, in der Lungenkrebs (nach Herzinfarkt und Schlaganfall, bei denen Rauchen auch negative Auswirkungen hat) eine der häufigsten Erkrankungen darstellt und in der immer mehr Restaurants und öffentliche Gebäude und Plätze ein allgemeines Rauchverbot einführen einfach nur unverantwortlich. Gerade jemand in einer Position wie Helmut Schmidt, der jüngeren Menschen gegenüber durchaus eine Vorbildfunktion haben könnte, sollte sich für die kurze Zeit des Interviews zurückhalten können. Was er daheim macht, sei ihm überlassen, da darf er rauchen soviel und solange er will. Aber in der Öffentlichkeit muss das nicht sein. Egal, wie gut sie ihm auch schmecken mögen...

Keine Kommentare: