Sonntag, 17. September 2006

Gott != Allah

Bedeutet Mohammedaner zu sein inzwischen, kontextlos zu denken und irrational zu agieren? Man könnte fast meinen, dem wäre so, wenn man sich die Reaktionen der islamisch glaubenden Menschen auf die Papstrede in Regensburg ansieht.

Aber der Gedanke trügt. Agiert wird nur noch so, wie es die Imame vorschreiben. Und die wiederum agieren ganz nach ihren eigenen Machtansprüchen. Vorgeschoben natürlich die "göttliche" Aufgabe, den Glauben mit dem Schwert in die Welt zu tragen.

Und was kommt da gelegener, als den obersten Hirten der Christen zum Kniefall zu zwingen, aufgrund eines Zitates, das ein byzantinischer Kaiser im 14. Jahrhundert von sich gegeben hat.
Das "Mohammed nur Schlechtes und Inhumanes (..) gebracht hat, wie dies, daß er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten".

Und um sich selbst ad absurdum zu führen macht die islamische Welt jetzt genau das. Sich selber als dialogbereit erklären, aber letztendlich doch lieber mit Gewaltandrohungen und Papstverunglimpfungen, wie dem Vergleich mit Hitler und Mussolini, zu reagieren.

Und das schönste ist, die, die am lautesten schreien haben die Rede des Papstes noch nicht einmal vollständig gelesen. Das ist genau das gleiche Schema, das schon mit den Mohammed-Karikaturen angewendet wurde. Ohne eine Ahnung vom Gesamtbild zu haben einfach mal die Stimmung aufheizen. Im Fall der Karikaturen sogar noch mit von Imamen zugefügten und gefälschten Bildern.

Ich kann nur sagen, arme Welt. Denn mit solchen religiösen (und im Islam damit leider auch politischen) Führern wird ein Frieden solange nicht möglich sein, solange der Islam nicht die einzige Religion auf der Welt ist. Und dann heisst es, ab ins Mittelalter.

Und ich hol schon mal mein Kopftuch raus, und versuche mich damit abzufinden, dass Ehrenmorde bei uns im BGB legalisiert werden.

"Erst wenn
der letzte Ungläubige getötet,
die letzte Frau gesteinigt,
der letzte Kritiker zum Schweigen gebracht ist,
werdet ihr feststellen,
dass für Imame die Freiheit der Meinung nur eine Illusion
und der Islam keine friedfertige Kultur sein kann!"

Keine Kommentare: