Freitag, 4. August 2006

Busfahren und andere Sprachwirrungen

Schon mal die Satz- ... nein Wortkonstruktion, Satz will ich das nicht nennen, also, schon mal die Wortkonstruktion "Ih'schwör!" gehört? Ich schon, gefühlte 100 mal alleine gestern im Bus auf dem Weg zur Uni. Vorzugsweise von jungen... ja was eigentlich? Schüler allemal, aber Schüler mit welcher Bildung?

Ohne jetzt sarkastisch klingen zu wollen, aber mir wurde beigebracht, dass das korreke Personalpronomen, 1. Person, Singular im Nominativ "Ich" ist, und die korrekte Konjugation von "schwören" damit "schwöre" lautet. Also "Ich schwöre!"

Also entweder habe ich aufgrund beginnender Senilität etwas verpasst, die Rechtschreibreform nimmt abstraktere Züge an als befürchtet, oder der schiefe Turm zu PISA ist kurz vorm umfallen.

Was auch immer der Grund ist, das nächste mal, wenn ich diese unsäglichen Wortfetzen vernehme, werde ich den Bus an der nächsten Haltestelle verlassen, und meiner Nerven und Figur zuliebe zu Fuß gehen. Ganz ohne Sarkasmus.

Ih'schwör!

Keine Kommentare: