Samstag, 5. August 2006

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Die Preise für Fahrkarten im ÖPNV werden erhöht. Mal wieder. Wie vor einem Jahr. Nur diesmal in etwas größerem Ausmaß. Angeblich um 7%. Das Öko-Monatsticket von 27€ auf 29,50€. Gut dass der Großteil der Menschen nicht Prozentrechnen kann.

Angeblich wegen gestiegener Ölpreise, und dem Wegfall der staatlichen Bezuschussung bei Neuerwerbungen. Wie vor einem Jahr. Und wie wahrscheinlich nächstes Jahr auch wieder. Aber alles nicht so schlimm. Ist ja nur zu unserem Besten. Denn wir profitieren ja auch vom ÖPNV.

Und ab 1. Januar kommt ja auch noch 3% mehr Mehrwertsteuer. Da kostet dann das Ticket ja schon .... 35€. Oder so. Zumindest ungefähr. Ein Schurke, wer dabei etwas Böses denkt. Wie bei der Euro-Einführung. Als der Kaffee nicht mehr 2,30DM gekostet hat, sondern 2,10€. Jaja. Die liebe Mühe mit dem Umrechnen. Aber nicht doch, wir Verbraucher sind da nicht über den Tisch gezogen worden. Die Preise haben nur eine seit langem benötigte Anpassung erfahren.

Irgendwie hab ich es langsam satt. Jeder will mehr Geld haben, aber irgendwie kommt nicht mehr aufs Konto. Geht das nur mir so? Wieso werden Warenpreise regelmäßig an die Inflation angepasst, aber mein Gehalt nicht? Aus welchem Grund bekomme ich keine staatliche Bezuschussung, wenn ich mir ein neues Auto kaufe? Warum kann ich die Kosten für das staatlich nicht bezuschusste Auto nicht auf Politiker abwälzen? Denn die profitieren ja auch von meinen gezahlten Steuern. Und wieso reden Politiker immer davon, den Gürtel etwas enger zu schnallen, und werden selber immer fetter? Gut, letzteres erklärt, warum sie so begierig auf bessere Diäten sind.

Es ist was faul im Staate Deutschland. Sehr, sehr faul.

Aber nicht unsere Politiker und Unternehmer beim Geldabziehen aus meiner Geldbörse.

Leider.

Keine Kommentare: