Samstag abend, Zappingtime. Der Finger stoppt bei Super RTL. Deutschlands klügste Kinder. Zumindest heisst die Sendung so.
Eine wasserstoffblonde Moderatorin mit Brustimplantaten und Ausschnitt bis zum Bauchnabel steht da, mit Namen Sonja Zietlow, und stellt Kindern, keine Ahnung wie alt die sind, zwischen acht und zwölf vielleicht, Fragen aus allen möglichen Themengebieten. Wer mehr richtige Antworten gibt gewinnt.
Das erste, das mir auffällt: Warum dieser Ausschnitt in einer Sendung mit Kindern. Gut, die OP war sicher endlos teuer, und das Ergebnis will gezeigt werden, aber muss das in einer Sendung sein, in der Kinder die Hauptakteure sind? Das wäre ja so als wenn bei den Teletubbies Tinki-Winki Lala in den Po Dipsyt.
Das zweite: Die Kinder sind offensichtlich Show-Profis. Gestelztes Aufsagen auswendig gelernter Aussagen zu Zukunftswünschen. Zombiehaft. Kein Lachen oder zumindest ein Grinsen wie es bei Kindern doch üblich ist. Gefühlsregungen sind unbekannt...unerwünscht?
Das dritte, weitaus schlimmste: Hier geht es nicht um die Kinder und auch nicht um die Einschaltquote. Hier ist das Einzige von Bedeutung die übertriebene Geltungssucht unverantwortlicher Eltern. Wissen die überhaupt, was sie ihren Kindern da antun?
Bei jeder Falschen Antwort zucken Eltern und Kinder zusammen. Die Eltern weil sie sich der "Dummheit" ihrer Kinder schämen, die Kinder, weil sie sich sicher sind, die Eltern enttäuscht zu haben. Was ist dumm daran, wenn ein 9 jähriger nicht weiss, ob der gefragte mathematische Satz von Phytagoras oder Thales ist? Das weiß ja noch nicht einmal ein Großteil der Erwachsenen in Deutschland.
Gerade als ich weiterschalten will, antwortet ein kleines Mädchen auf mehrere Fragen falsch, und ist auch sonst sehr nervös. Ein Funken Mitleid rührt sich in mir für das kleine Nervenbündel und gibt mir die Hoffnung, dass es doch noch normale Kinder gibt, die lieber auf dem Spielplatz rumtoben als sich im Fernsehen präsentieren zu müssen, um die Profilierungsgeilheit ihrer Eltern zu befriedigen.
Und ich schalte trotzdem angewidert weiter.
Sonntag, 6. August 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen