Dienstag, 19. September 2006

Ausnahmezustand II

Wie versprochen noch ein paar Bilder von der Papstmesse am Islinger Feld. (Auch hier: Fotos bitte nicht ohne mein Einverständnis anderweitig verbreiten!)

So sah es um 5 Uhr morgens aus, als wir mit den Fahrrädern auf dem Feld angekommen sind. Ausser einigen unverzagt Singenden war noch nicht viel los. Was mich gewundert hat nach all dem Tam-Tam mit Zugangskarten und angeblichen Sicherheitsmaßnahmen wie keine Glasflaschen oder Regenschirme, wir wurden nicht mal kontrolliert. Mit dick gefülltem Rucksack auf dem Rücken, in dem locker mal 5 Kilo C4-Sprengstoff hätten drin sein können...Nichts. Dann hätten sie sich das Kartengefunsel auch sparen können, und dann wären auch mehr Leute gekommen.

Einige Stunden später, so gegen 8 Uhr, konnte man dann schon mehr erkennen. Und wer meint dass wir weit hinten gewesen wären. Das ist die zweitnächste Parzelle gewesen, die für Otto-Normalsterbliche möglich war. Meinen Frust darüber kann man da lesen.

Hinter uns ging es noch viel viel weiter. Angeblich sollen um die 260000 Leute dagewesen sein. Gefühlt waren es deutlich mehr.

Und als er dann da war ging das Fähnchengewedel los. So nebenbei: Jedesmal, wenn der Papst eine kleine Pause machte oder sich bedankte ging das Geklatsche los ... während einer Messe.
Da drängt sich mir die Frage auf, ob die Pfeiffen auch während einem Gottesdienst in der Kirsche klatschen würden? Für mich unverständlich und nahezu unverschämt. Wir sind ja schliesslich nicht auf einem Pop-Konzert. Das hat sich das Mädel in Schwarz vorne links auch gedacht. Jedenfalls war sie die ganze Zeit genervt. Wenn es ihr nicht gefallen hat, warum ist sie dann überhaupt dagewesen oder nicht einfach gegangen?

Und dann war es auch schon wieder vorbei, und die Ratten verließen fluchtaartig das sinkende Schiff. Und ganz zu meinem Erstaunen ging das dann sehr zivilisiert zu. Keine Massenschubserei, kein Rumgenöhle. Schön.

Bei Sonnenlicht ist mir dann auch erstmals die komplett abgesperrte A3 aufgefallen, die tatsächlich als Busparkplatz "missbraucht" wurde.

Als Fazit: Lange gewartet haben wir und schnell wars vorbei. Und trotz allem Ärger über die Organisation und den überzogenen Papst-in-Bayern-Rummel ... Schön wars.

Keine Kommentare: